Faustballer sind «Wintermeister» der 1. Liga West 2023/24

Am vergangenen Samstag, 2. Dezember 2023 fand in Villmergen die dritte und damit letzte Spielrunde in der als Einfachrunde (1x jeder gegen jeden) ausgetragenen Qualifikationsphase der 1. Liga West. Als Aufsteiger starteten die Amsteger vor einem Monat furios in die Saison (Faustball-Team Amsteg holt Punktemaximum an Premieren-Heimrunde).

Zuvor in der 2. Qualifikationsrunde am 18. November in Burgdorf verbuchten die Stäger eine klare Niederlage (0:3 gegen Neuendorf 2) und einen hartumkämpften Sieg (3:2 gegen Satus Olten, bei dem ein 0:2 Satzrückstand noch aufgeholt werden konnte). Trotz der Niederlage blieb man in der Zwischenrangliste auf dem 1. Rang, da Neuendorf 2 sein zweites Spiel überraschend gegen Deitingen verlor.

Frühmorgens am 2. Dezember machte sich das Team aus Amsteg auf den Weg ins verschneite Villmergen, wo bereits um 8:30 Uhr der FB Burgdorf auf sie wartete. Aufgrund der vorübergehenden Sperrung der Axenstrasse am Samstagmorgen mussten sie einen Umweg über Luzern nehmen, was zu einer verspäteten Ankunft in Villmergen führte. Aufgrund dieser Verzögerung sahen sich die erfahrenen Spieler aus Amsteg gezwungen, das Aufwärmen deutlich zu verkürzen. Im ersten Satz kamen die Routiniers aus Amsteg schnell in Rückstand. Sie liessen sich davon aber nicht beirren, und auf beeindruckende Weise gelang es, den Satz noch mit 14:12 zu gewinnen. Die Sätze zwei und vier gingen eindeutig an die Urner, die auf der scheinbar vorteilhafteren Hallenhälfte spielten. Den dritten Satz mussten die Amsteger jedoch knapp an Burgdorf abgeben.

In der zweiten Partie kam es zum Wiedersehen mit dem STV Speitenbach, dem anderen Aufsteiger neben Amsteg. Von den Aufstiegsspielen hatten die Stäger nämlich noch eine kleine Rechnung offen (Hallenfaustball: Aufstieg in die 1. Liga West). Ein fesselndes Duell mit zahlreichen spektakulären Ballstafetten und Rettungsaktionen entwickelte sich, wobei beide Teams auf Augenhöhe agierten. Das entscheidende Element schien das «Break» im dritten Satz (12:10 für Amsteg) auf der vermeintlich unvorteilhaften Hallenhälfte zu sein.

Mit den beiden abschliessenden Siegen in der Qualifikationsphase beendet Amsteg die Vorrunde auf Rang 1 und darf sich quasi als «Wintermeister» bezeichnen. Am 13. und 20. Januar 2024 spielen dann die Amsteger in der als Doppelrunde ausgetragenen Finalrunde gegen den STV Vordemwald 2, STV Spreitenbach und Satus Olten, die etwas überraschend noch den FB Neuendorf 2 aus der Finalrunde gekickt haben.

Resultate 2. und 3. Quali-Runde

FB Neuendorf 2 - FBT Amsteg        3:0	(11:3, 11:8, 11:6)
Satus Olten    - FBT Amsteg        2:3	(11:8, 14:12, 5:11, 4:11, 5:11)

FB Burgdorf    - FBT Amsteg        1:3	(12:14, 5:11, 11:9, 6:11)