Faustball-Team Amsteg holt Punktemaximum an Premieren-Heimrunde

Am 4. November 2023 konnte in Amsteg eine spezielle Premiere gefeiert werden. So bestritten die Stäger Faustballer das erste Mal in ihrer über 60-jährigen Geschichte überhaupt eine Hallenheimrunde in der neuen energieUri Arena.

Die erst dieses Jahr in die 1. Liga West aufgestiegene Mannschaft des Faustballteams Amsteg (FBT Amsteg) war dann auch voll motiviert und überzeugten sowohl organisatorisch wie auch faustballerisch. Am ersten von drei Spieltagen in der Qualifikationsrunde zeigten die Stäger in allen drei Spielen eine geschlossene Mannschaftsleistung mit vielen guten Aktionen in allen Mannschaftsteilen.

Im ersten Spiel konnte die Mannschaft des STV Vordemwald auf eindrückliche Art und Weise mit 3:0 Sätzen bezwungen werden. Nach einem klaren Gewinn des ersten Satzes (11:6), waren die Sätze Nr. 2 und 3 hart umkämpft und wurden jeweils knapp mit 12:10 durch den FBT Amsteg entschieden.

Im zweiten Spiel gegen FB Roggwil deutete alles darauf hin, dass es für Amsteg weiter gut läuft und der erste Satz wurde klar mit 11:4 gewonnen. Im 2. Satz gelang dann aber nicht mehr viel, der Gegner wurde stärker und Amsteg verlor den Satz klar mit 5:11. Die Stäger Faustballer kämpften sich aber wieder zurück ins Spiel und gewannen den wichtigen 3. Satz knapp mit 12:10. Im 4. Satz war das Eis dann gebrochen und Amsteg konnte Roggwil mit 11:4 und das Spiel mit 3:1 Sätzen bezwingen.

Das letzte Spiel des Tages gegen TSV Deitingen war lange Zeit ausgeglichen. Amsteg konnte in den ersten zwei Sätzen immer einen kleinen Vorsprung aufrechterhalten und diese mit 11:9 und 11:8 für sich entscheiden. Im dritten Satz drehte der FBT Amsteg noch einmal so richtig gut auf, liess keine Zweifel mehr aufkommen und gewann den Satz mit 11:5 und das Spiel mit 3:0.

Somit konnte mit den zahlreich erschienenen Zuschauern in der energieUri Arena das Punktemaximum und die Tabellenführung in der 1. Liga West gefeiert werden. Zudem wurde so auch das neue Trikot des FBT Amsteg, welches zum ersten Mal zum Einsatz kam, gebührend eingeweiht. Das Faustball-Team Amsteg bedankt sich herzlich bei seinen beiden Co-Sponsoren, Maler Scheuber Silenen und Ürner Stäil by Carmen Jauch, für ihre grosszügige Unterstützung. Auf dem Trikot hat es noch Platz für einen Hauptsponsor, Interessenten mögen sich unter faustball@sportverein-amsteg.ch melden. Ihre Unterstützung wird sehr geschätzt.

Für Amsteg spielten:
Hinten v.l.n.r: Jauch Thomas, Jauch Fabian, König Patrick, Gübeli Daniel, König Adi
Vorne v.l.n.r: Gerig Erwin, Cordani Thomas, Furger Stefan

Resultate & Tabelle nach dem 1. Spieltag

FBT Amsteg  -  STV Vordemwald 2  3:0 (11:6, 12:10, 12:10)
FBT Amsteg  -  FB Roggwil        3:1 (11:4, 5:11, 12:10, 11:4)
FBT Amsteg  -  TSV Deitingen     3:0 (11:9, 11:8, 11:5)

Rang Mannschaft           Spiele  Pkt.   Sätze  Bälle
  1  FBT Amsteg              3     6      9:1	107:77